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- Deepshore
Mit unserem Ansatz verfolgen wir zwei Ziele:
Zeigen, dass juristische KI-Assistenzsysteme schon sehr bald nutzbar sind, um Abläufe zu optimieren:
Infrastrukturagnostische Einsetzbarkeit von KI:
Was kann unser System bzw. was kann er noch nicht?
• Es beantwortet in der ersten Ausbaustufe Frage im Kontext „Arbeitsrecht“ und referenziert auch entsprechend Urteile.
• Es kann auch offene Fragen verstehen und wird den passenden Inhalt aus seiner eigenen Datenbasis als Grundlage seiner Antwort nutzen.
• Sein Wissen erschöpft sich aus mehr als 5.400 Urteilen des Bundesarbeitsgerichtes.
• Konkrete Paragraphen und rechtliche Grundsätze wurden nicht gesondert trainiert; d.h. die Einordnung von Sachverhalten basiert auf den Inhalten der Urteile.
• Daher werden Fragen ohne diesen besonderen Kontext auch nicht zu sinnvollen Antworten führen.
• Unser Anspruch ist, dass der Assistent keine Urteile oder Inhalte selbst „erfindet“.
• Referenzen auf die zugrunde liegenden Quellen einer Antwort werden vom System mit ausgeliefert.
• Das Finetuning ist noch nicht abgeschlossen; d.h. die Antworten werden qualitativ noch verbessert.
Was soll in den kommenden Versionen folgen?
• Die Datenbasis für den Bereich Arbeitsrecht wird verbessert/vergrößert, um auch die Antworten zu verbessern (Urteile und ggf. auch Gesetzestexte).
• Optimierung/Finetuning der Verarbeitung von Fragen bzw. der jeweiligen Antworten.
• Performance der Antwortzeiten verbessern.
• Wir wollen nicht nur Arbeitsrecht, sondern später auch alle anderen Rechtsgebiet digitalisieren.
• Eine andere/bessere UI
• Integration spezifischer Inhalte/Dokumente eines Nutzers
Testen kannst du hier:
http://counsel.deep-law.ai