Google ist bekannt für Innovation und für durchdachte Konzepte. Das gilt insbesondere für jene, die für Google selbst am meisten Nutzen stiften. Erst vor Kurzem wurde in diesem Spannungsfeld das Skaffold-Projekt für produktreif erklärt. Skaffold befeuert derzeit zahlreiche Diskussionen, gibt es...

Im ersten Teil dieses Beitrages wurden die verschiedenen Ansätze einer Cloudstrategie erläutert. Egal ob IaaS, PaaS oder gar SaaS – jedes Konzept beinhaltet Vorzüge, aber auch Risiken, die beim öffentlichen Diskurs zuweilen vernachlässigt – teilweise sogar bewusst verschwiegen werden. Dieser Diskur...

Die schöne neue Welt der Clouddienste. Einfach die gewünschten Maschinen und Services initialisieren. Fertig. Dann noch etwas Fachlogik on top und schon kann man die lästige In-House-IT abschalten oder gar den NoOps-Zustand erreichen, der einem vollständigen Verzicht auf ein dediziertes Betriebsteam...