Die schöne neue Welt der Clouddienste. Einfach die gewünschten Maschinen und Services initialisieren. Fertig. Dann noch etwas Fachlogik on top und schon kann man die lästige In-House-IT abschalten oder gar den NoOps-Zustand erreichen, der einem vollständigen Verzicht auf ein dediziertes Betriebsteam...

SHARED DATA – DATENMODELLE DER ZUKUNFT

- Falk Borgmann

Vor 78 Jahren erfand Konrad Zuse den ersten Computer. Vor etwa 50 Jahren wurden die ersten Vorläufer von EDI-Nachrichten in den USA ausgetauscht. Und vor ca. 25 Jahren wurde das XML-Format geboren. Adaptiert man 78 Jahre der Computergeschichte auf die Entwicklung der Menschheit, wurde das Konzept zu...

Mit enormen Energieverbrauch und dürftiger Performance steht der Bitcoin Proof of Work (PoW) schon lange in der Kritik. PoW, das ist der Mechanismus, der unter anderem bei Bitcoin den Miner des nächsten Blockes bestimmt. Schon seit einigen Jahren gibt es alternative Konzepte, insbesondere den sogena...